Zahnarzt Seltmann Parodontalbehandlung

Umwelt-Zahnmedizin

Was ist das genau?

Im Fokus der Umwelt-Zahnmedizin steht die umfassend und interdisziplinär ausgerichtete Behandlung chronisch kranker Patienten sowie die Präventionsmaßnahmen, chronisch entzündliche Krankheiten zu verhindern oder zu lindern. Dazu bedarf es der engen Zusammenarbeit von Zahnarzt, Arzt und Zahntechniker.

Warum ist das wichtig?

Schon jetzt leiden in westlichen Industrie-Nationen Millionen von Menschen unter chronischen Multi-System-Erkrankungen – und das mit stark steigender Tendenz. Dazu gehören Allergien, Diabetes, Rheuma, Magen-Darm- und Schilddrüsenerkrankungen, Osteoporose, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Parodontitis u.v.m..

Entzündungserkrankungen als Epidemie des 21.Jahrhunderts?

Die Diagnose wird immer häufiger gestellt, Allergien und Autoimmunerkrankungen haben sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. Diese Erkrankungen zeigen, dass das Immunsystem gemeinsam mit genetischen und Umwelt-Faktoren eine Störung aufweist. Fremdmaterialien (z.B. Zahnersatz), Medikamente oder Hormone führen zu Auswirkungen auf den Organismus. Diese Wechselwirkungen können krank machen oder bestehende entzündliche Erkrankungen verschlimmern.

Was kann die Zahnmedizin beachten?

Das Wissen über die oben genannten Zusammenhänge geht weit über das des Grundstudiums eines Zahnarztes hinaus. Da die Zahnmedizin jedoch nicht ohne Fremdmaterialien auskommt, zeigt sich die hohe Verantwortung in der Patientenbehandlung hier durch zusätzliche aufwendige Fortbildungen auf dem Gebiet der Umweltzahnmedizin und der daraus resultierenden Zusammenarbeit eines Netzwerkes verschiedener Fachrichtungen auf den Gebieten der Immunologie, Toxikologie, Allergologie und Werkstoffkunde.

Schon verlagerte Zähne, chronische Zahnfleischentzündungen, abgestorbene oder minderwertig wurzelbehandelte Zähne, ungeeignete oder zu zahlreiche verschiedene Metalle, Füllungsmaterialien, Prothesenkunststoffe, Implantate u.a. können zu Störfaktoren in einem Organismus werden, deren Diagnostik und Therapie oder rechtzeitige Prävention dem Umweltzahnmediziner im Team mit anderen Sparten möglich ist.

Ihre Zahnarztpraxis Dres. Seltmann ist darauf spezialisiert.
Dr. Anja Seltmann hat das Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Umwelt-Zahnmedizin 2015 erfolgreich abgeschlossen (siehe: www.deguz.de)